Improved manoeuvring using electricity instead of diesel

The e-machines in the powerMELA product family by Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) are recommended for very different applications. They can be used in the diesel-electric PistenBully 600 E+ by Kässbohrer just as in the Green-Tech robot – a shunting locomotive produced by Vollert. Having been used in numerous fields, the machine has now also been developed for water applications. Here, the diesel-electric drive is an established solution: A diesel engine supplies the energy whilst the electric driveline ensures optimum load distribution and speed. This configuration has proven particularly flexible in the case of ships with several propellers and high requirements on maneuverability.  

Now STW has taken the next step. For the first time, a hybrid drive has been developed for a passenger ship with two completely independent energy storages and engines: The diesel main drive is now assisted by a battery-electric auxiliary drive as a maneuvering aid and emergency drive. Zebotec GmbH from Constance has assembled an innovative electric drive unit from STW key components, which functions as a 360° bow thruster and can also move the entire ship on its own.  

The ship

The passenger ship “Bohemia Rhapsody”, constructed at the Bolle shipyard Derben in Saxony-Anhalt, is 45 meters long, displaces 123 tons of water and offers space for 220 passengers.

The predecessor to this ship is only one year its senior and is called the Aqua Cabrio "Grand Bohemia". This ship, with its emission-reduced diesel drive and an electrically-operated transverse thruster was up to now considered a great milestone. Now the “Bohemia Rhapsody” with its innovative drive shows how the ecological added value and the economic benefits can be further increased. This ship is substantially larger again, and has an appropriately powerful main drive of 166 kW, which accelerates the ship to up to 20 km/h. The transverse thruster has been replaced through a thrust vector control. The “Bohemia Rhapsody” was put into operation as planned for the 2015 season and is now used on the Moldau (Vltava) by PRAGUE BOATS. Its native harbor of Kampa lies in the center of the capital city of Prague and thus represents a location in which its ecological footprint enjoys great public attention. The shipping companies react to this public interest with innovative ships such as the “Bohemia Rhapsody”.

Planning and design

As the river and the harbors no longer offer sufficient space for larger ships to maneuver in, it quickly became clear that a smarter maneuvering aid would be required for such a big ship. A 360° pump jet has therefore now replaced the transverse thruster on the predecessor model. The pump jet generates a thrust vector in any direction and thus not only assists the ship when turning, but also permits it to drive straight ahead and astern. The authorities responsible for the certification were also focusing on an increase in operating safety. They demanded a completely independent, redundant drive with its own energy source. Therefore it made sense to combine this auxiliary drive with the pump jet.

The idea of installing a second diesel engine with a second tank was quickly rejected. From the perspective of the emission reductions strived for, this would have been more of a setback. The approach, which involved the installation of an electric drive with battery proved to be the far better option. Only this combination would be in a position to keep the emissions low and yet fulfill the specific characteristics of the pump jet.

Due to the specified installation space and the lifetime length desired, only state of the art components came into question for the battery and the e-machine. Zebotec GmbH has dedicated itself completely to emission-free boat drives and has already for years featured a modular lithium-ion battery in its range with the STW Battery Management System mBMS, which can be configured to high voltages and, depending on requirements, also to the required power and energy content. In comparison to a lead-acid battery, this system represents the more economic solution long-term. It is maintenance-free, permits larger unloading strokes and better degrees of efficiency. In addition, it is substantially more lightweight and compact. The drive should be a permanently-excited synchronous machine (PSM) with integrated inverter – and a powerMELA-C 140,also from the STW range, proved to be the ideal solution.

After practical testing, the SUK (Ship Investigation Committee) stipulated for the “Bohemia Rhapsody” a purely electrical operating time of 30 minutes with a mean capacity of 60 kW. This energy reserve is intended to keep the ship maneuverable in cases of emergency, and also to remove it safely from the fairway in case the main drive fails. The installed battery covers this requirement without any trouble. It consists of two redundant lines of 26 kWh each. In this way, it is possible to drive almost double as long with the required power. The pump jet performs maximum 75 kW, a value which neither the battery nor the electrical machine really demand. 

System integration

The e-machine and the energy storages represent the key components, and the collective 650 Volt nominal voltage determines the selection of all further components. Diverse voltage transformers are required: DC/DC, DC/AC and AC/DC, as the ship has numerous power networks with very different characteristics. In addition to a 230 Volt AC power network, from which the battery is recharged with maximum 50 kW and which can also be supported from the battery, there is a 24 Volt DC power network, which supplies the on-board electronics. The steering hydraulics and the circulation pump for the e-machine coolant are supplied from a separate 230 Volt AC power network. For reasons of functional safety, this is an independent network which has no direct connection to the other AC power network on the ship. It is fed from the lithium-ion battery and thus permits energetic autonomy in purely electrical driving operation.

The autonomy of the auxiliary drive is a design principle which runs through the entire drive architecture. It leaves its traces in the engine room of the “Bohemia Rhapsody” and also on its bridge. Completely separate operating elements and separate control electronics make it clear to the helmsman that they can really drive the ship using two completely independent drives. 

Summary

The operator is proud of his new flagship and refers in particular to the low-vibration maneuvering operation at the pier. An unimaginable range of further possibilities becomes feasible in practical driving operation. As an energy reserve is for the first time made available through the battery, the diesel engine can work far more frequently in the partial-load range, although the ship has full power at its disposal. This saves the diesel engine being subjected to abrupt load changes, which it would acknowledge only through substantial exhaust gas emissions. Up until now, these emissions have been considered unavoidable – to the detriment of the passengers and the inhabitants of the city. 

All these advantages played a subordinate role at the start of the project. Only during the course of this project did it become clear that initially the safety would be increased, and therefore that an autonomous, redundant drive should be introduced. The fact that an electric drive in particular would also provide further ecological advantages convinced the decision-makers and made them decide in favor of a battery-electrical solution. The remaining time to implementation was tight; but the system integrator zebotec remained optimistic, as they knew they could rely on key components from the STW range.  

“The fact that the project could be implemented within a few months is thanks to the maturity and compatibility of the STW components”, emphasizes Richard Morris from zebotec. STW supplied the Battery Management System mBMSfor the lithium-ion batteries and the e-machine powerMELA-C 140.

Dietmar Schrägle from STW added: “This drive solution, which works without external engines, is unique in this form. In addition, the hybrid application involving a conventional diesel engine and an energy-efficient electric drive makes a direct contribution towards environmental protection”.

For the Bolle shipyard, fitting a ship with such a system was something completely new. Therefore they are all the more surprised by the simplicity of the installation. The hybrid electric ship’s drive will from now be planned into subsequent projects, and further electrification and hybridization of the energy systems on ships can now be developed: a diesel-electric main drive with energy recovery; the use of regeneratively-generated electricity, which is either generated on the vehicle itself or can be “topped up” from land-based sources at the pier.

Link: http://www.prague-boats.cz/de/schiff-bohemia-rhapsody

Relevant products

Besser manövrieren mit Strom statt Diesel

Die E-Maschinen der powerMELA Produktfamilie der Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) empfehlen sich für unterschiedlichste Anwendungen. Sie kommen im  diesel-elektrischen PistenBully 600 E+ von Kässbohrer genauso zum Einsatz wie im Green-Tech-Robot – einer Rangierlok der Fa. Vollert. Nach einer Vielzahl weiterer Anwendungen erschließt sich die Maschine nun auch für Anwendungen auf dem Wasser. Der diesel-elektrische Antrieb ist hier schon lange Standard: ein Dieselmotor liefert die Energie, während der elektrische Triebstrang für optimale Lastverteilung und Drehzahl sorgt. Gerade bei Schiffen mit mehreren Schrauben und hohen Anforderungen an die Manövrierbarkeit hat sich diese Konfiguration als besonders  flexibel erwiesen.

Jetzt hat STW den nächsten Schritt getan. Erstmals entstand jetzt ein hybrider Antrieb für ein Passagierschiff mit zwei komplett unabhängigen Energiespeichern und Motoren: dem Diesel-Hauptantrieb steht nun ein batterie-elektrischer Nebenantrieb als Manövrierhilfe und Notfallantrieb bei. Die zebotec GmbH aus Konstanz hat aus den Schlüsselkomponenten von STW eine innovative, elektrische Antriebseinheit zusammengestellt, welche sowohl als 360° Bugstrahlruder arbeitet, als auch das ganze Schiff allein bewegen kann.

Das Schiff

Das Passagierschiff „Bohemia Rhapsody“, gebaut auf der Bolle Werft Derben in Sachsen-Anhalt ist 45 Meter lang, verdrängt 123 Tonnen und bietet 220 Passagieren Platz. Der nur ein Jahr ältere Vorgänger, das Aqua Cabrio "Grand Bohemia" mit seinem emissionsreduzierten Diesel-Antrieb und einem elektrisch betriebenen Querstrahlruder galt bis jetzt als großer Meilenstein. Jetzt zeigt die „Bohemia Rhapsody“ mit ihrem innovativen Antrieb, wie der ökologische Mehrwert und der wirtschaftliche Nutzen weiter gesteigert werden können. Sie ist nochmals deutlich größer und hat einen entsprechend stärkeren Hauptantrieb von 166 kW, der das Schiff auf bis zu 20 km/h beschleunigt. Das Querstrahlruder ist nun durch eine Schubvektorsteuerung ersetzt. Die „Bohemia Rhapsody“ ist planmäßig für die Saison 2015 in Betrieb gegangen und ist jetzt bei PRAGUE BOATS auf der Moldau im Einsatz. Ihr Heimathafen Kampa liegt mitten in der Großstadt Prag und stellt damit einen Ort dar, dessen ökologischer Fußabdruck große öffentliche Aufmerksamkeit genießt. Die Reeder reagieren darauf mit innovativen Schiffen wie der „Bohemia Rhapsody“.

Projektierung und Auslegung

Da der Fluss und die Häfen für große Schiffe nicht mehr Platz zum Manövrieren bieten, war schnell klar, dass für ein so großes Schiff eine smartere Manövrierhilfe nötig sein würde. Ein 360° Pump-Jet ersetzt jetzt das Querstrahlruder des Vorgängers. Der Pump-Jet generiert einen Schubvektor in jede beliebige Richtung und unterstützt damit nicht nur die Drehbewegungen des Schiffes, sondern erlaubt auch das Fahren voraus und achteraus. Im Fokus der zulassenden Behörden stand zudem die Steigerung der Betriebssicherheit. Sie forderten einen komplett unabhängigen, redundanten Antrieb mit eigener Energiequelle. So lag es nahe, diesen Hilfsantrieb mit dem Pump-Jet zu kombinieren.

Die Idee, ein zweites Diesel-Aggregat mit zweitem Tank zu installieren, wurde rasch verworfen. Aus Sicht der angestrebten Emissionsreduktion wäre sie auch eher ein Rückschritt gewesen. Als deutlich besser erwies sich dagegen der Ansatz, einen E-Antrieb mit Batterie zu installieren. Nur er würde in der Lage seine, die Emissionen niedrig zu halten und die spezielle Charakteristik des Pump-Jets zu erfüllen. Wegen des vorgegebenen Bauraums und aufgrund der angestrebten Lebensdauer kamen für Batterie und E-Maschine nur modernste Komponenten in Frage. Die zebotec GmbH hat sich ganz den emissionsfreien Bootsantrieben verschrieben und hat schon seit Jahren ein modulares Lithium-Ionen Batterie-System mit dem Batterie-Management-System mBMS von STW im Programm, welches auf hohe Spannungen und je nach Bedarf auch hinsichtlich Leistung und Energieinhalt konfiguriert werden kann. Gegenüber einer Bleibatterie stellt dieses System die langfristig wirtschaftlichere Lösung dar. Sie ist wartungsfrei, erlaubt größere Entladehübe und bessere Wirkungsgrade. Zudem ist sie deutlich leichter und kompakter. Der Antrieb sollte eine permanent erregte Synchron-Maschine (PSM) mit integriertem Wechselrichter sein - ein powerMELA-C 140ebenfalls aus dem Regal von STW -  erwies sich als ideale Lösung.

Nach der praktischen Erprobung forderte die SUK (Schiffsuntersuchungskommission) für die „Bohemia Rhapsody“ eine rein elektrische Betriebszeit von 30 Minuten bei einer mittleren Leistung von 60 kW. Diese Energiereserve soll das Schiff im Notfall manövrierbar halten und auch bei ausgefallenem Hauptantrieb sicher aus dem Fahrwasser bringen. Die eingebaute Batterie deckt diesen Bedarf ohne Mühe. Sie besteht aus zwei redundanten Strängen von jeweils 26 kWh. Somit kann bei der geforderten Leistung fast doppelt so lange gefahren werden. Der Pump-Jet leistet maximal 75 kW, ein Wert der weder die Batterie noch den E-Motor sonderlich fordert.

Systemintegration

Die E-Maschine und der Energiespeicher sind die Schlüsselkomponenten, deren gemeinsame Nennspannung von 650 Volt die Auswahl aller weiterer Bauteile bestimmt. Diverse Spannungswandler sind erforderlich: DC/DC, DC/AC und AC/DC, denn das Schiff verfügt über eine Vielzahl von Stromnetzen mit ganz unterschiedlichen Charakteristiken. Neben einem 230 Volt Wechselstromnetz, aus dem die Batterie mit maximal 50 kW nachgeladen wird und das bei Bedarf, auch aus der Batterie gestützt werden kann, gibt es ein 24 Volt Gleichstromnetz zur Versorgung der Bordelektronik. Aus einem separaten 230 Volt Wechselstromnetz lassen sich die Lenkhydraulik und die Umwälzpumpe für das Kühlmittel der E-Maschine versorgen. Aus Gründen der funktionalen Sicherheit ist es ein unabhängiges Netz, das keine direkte Verbindung zum sonstigen Wechselstromnetz des Schiffes hat. Es wird aus der Lithium-Ionen Batterie gespeist und erlaubt somit die energetische Autonomie im rein elektrischen Fahrbetrieb. Die Autonomie des Hilfsantriebs ist ein Design-Prinzip, das sich durch die ganze Antriebsarchitektur zieht. Sie hinterlässt ihre Spuren im Maschinenraum der „Bohemia Rhapsody“ und auch auf deren Brücke. Komplett getrennte Bedienelemente und eine genauso getrennte Steuerelektronik machen dem Steuermann klar, dass er das Schiff wirklich mit zwei komplett unabhängigen Antrieben fahren kann.

Fazit

Der Betreiber ist stolz auf sein neues Flaggschiff und verweist besonders auf das vibrationsarme Manövrieren am Anleger. Ungeahnte weitere Vorteile machen sich im praktischen Fahrbetrieb bemerkbar. Da dank der Batterie erstmals ein Energiepuffer bereitsteht, kann der Dieselmotor viel öfter im Teillastbereich arbeiten, obwohl dem Schiff die volle Leistung zur Verfügung steht. Steile Lastwechsel können dem Dieselmotor erspart werden. Diese würde er nur mit einem erheblichen Ausstoß an Abgasen quittieren. Beim An- und Ablegen galten diese bisher als unvermeidlich – zulasten der Fahrgäste und der Bewohner der Großstadt.

All diese Vorteile spielten beim Projektstart nur eine untergeordnete Rolle. Erst in dessen Verlauf wurde offensichtlich, dass zunächst die Sicherheit erhöht und damit ein autonomer, redundanter Antrieb eingeführt werden sollte. Dass gerade ein elektrischer Antrieb aber noch weitere ökologische Vorteile bringen würde, hat die Verantwortlichen überzeugt und die Entscheidung zu Gunsten einer batterie-elektrischen Lösung fallen lassen. Die verbliebene Zeit zur Umsetzung war knapp, der Systemintegrator zebotec aber zuversichtlich, da er auf die Schlüsselkomponenten aus dem STW-Regal zurückgreifen konnte. „Dass das Projekt in wenigen Monaten umgesetzt werden konnte, ist der Reife und Kompatibilität der Komponenten von STW zu verdanken“, hebt Richard Morris von zebotec hervor. STW lieferte das Batterie-Management-System mBMSfür die Lithium-Ionen Batterien und die E-Maschine powerMELA-C 140.

Dietmar Schrägle von STW ergänzt: „Diese Antriebslösung, die ohne externe Aggregate funktioniert, ist in dieser Form einmalig. Zudem leistet der Hybrideinsatz von konventionellem Dieselmotor und energieeffizientem Elektroantrieb einen direkten Beitrag zum Umweltschutz“.´Für die Schiffswerft Bolle war die Ausrüstung mit einem derartigen System absolutes Neuland. Umso mehr sieht sie sich überrascht von der Einfachheit der Installation. Für Nachfolgeprojekte ist daher der hybride elektrische Schiffsantrieb als feste Größe gesetzt und eine weitergehende Elektrifizierung und Hybridisierung der energetischen Systeme von Schiffen kommt nun in Betracht: ein diesel-elektrischer Hauptantrieb mit Energierückgewinnung, die Verwendung von regenerativ erzeugtem Strom, der entweder auf dem Fahrzeug selbst erzeugt wird, oder als Landstrom am Anleger „nachgetankt“ werden kann.