30 JAHRE STW, 30 JAHRE INNOVATIONSKRAFT AUS DEM ALLGÄU

Sensor-Technik Wiedemann (STW) aus Kaufbeuren, Hersteller von Hightech-Produkten in den Bereichen der Mikro- und Leistungselektronik, feiert in diesem Jahr 30-jähriges Firmenjubiläum.

Am 1. Juli 1985 von Katharina und Wolfgang Wiedemann gegründet, entwickelte das Unternehmen zunächst das genaue Druckmessgerät „Digisens-PT“. Zwei Jahre später erfolgte der Einstieg in die Steuerungstechnik.

1995 wurde die KMW GmbH, Kaufbeurer Mikrosysteme Wiedemann, gegründet, um eigene Druckmesszellen zu entwickeln und zu produzieren. Kurz vor dem Jahrtausendwechsel startete das Unternehmen die mittlerweile sehr erfolgreiche Geschichte im Bereich der E-Mobilität.

2004 entstand ein eigener Reinraum zur Herstellung von Dünnschichtsensoren.

Die Wiedemann-Gruppe entwickelte immer neue Produkte und spezialisierte sich auf einige Geschäftsfelder. So ist das Unternehmen heute international sehr erfolgreich in den Bereichen Steuerungstechnik, Messtechnik, Teleservice und Hybridtechnik. Dabei ist STW weltweit führender Hersteller für die Elektronik von mobilen Arbeits-, Nutz- und Sondermaschinen. Gemeinsam mit seinen Partnern realisiert STW Projekte im Umfeld von Sensorik, Mikro- und Leistungselektronik und der Embedded- und Anwendungsprogrammierung. Von den rund 400 Mitarbeitern arbeiten die meisten am Hauptsitz in Kaufbeuren. Dazu kommen Niederlassungen in Großbritannien (Sensor-Technik UK Ltd. in Bedfordshire), in den USA (STW-Technic, LP in Atlanta) und zahlreiche Auslandsvertretungen in Europa, Australien, Amerika und Asien.

In den Jahren 2002, 2008 und 2014 wurde STW mit dem Preis „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet. Es folgten zahlreiche weitere Preise.

Die Firmengründer erhielten 2013 Verstärkung in der Unternehmensführung durch Frau Sonja Wiedemann und Herrn Dr. Michael P. Schmitt.