WELT DER AUSBILDUNG

Wir möchten den Azubis mit unserem Teamtraining einen optimalen Start ins Berufsleben bieten. Das Teamtraining, welches überwiegend durch "Outward Bound" durchgeführt wird, hat sich durch sehr positive Erfahrungswerte im Bereich Kommunikation, Integration und Hilfsbereitschaft bewährt. Für eine abwechslungsreiche Ausbildung sorgen außerdem regelmäßige Spezialprojekte, die auch berufs- und lehrjahresübergreifend sind. Durch unsere Sonderprojekte begeistern wir die Azubis auch über die normale Ausbildung hinweg. Alle Azubis, die an Sonderprojekten teilgenommen haben, waren Feuer und Flamme und mit vollem Eifer dabei. Funktionsfähige Resultate bilden dabei die Krönung der Projekte und machen diese zu Erfolgserlebnissen. Bisherige große Sonderprojekte waren unsere Würfelanlage, unser Roboter Xaver und zuletzt der PistenBully im Maßstab 1:6. Natürlich machen wir im Rahmen der Ausbildung auch kleinere Projekte. Hier können die Azubis ihre Ergebnisse mit nach Hause nehmen.

Teamtraining

Der Schritt in eine Ausbildung ist für die meisten eine ganz neue Erfahrung. Um unseren Azubis einen möglichst angenehmen Start zu bieten, veranstalten wir mit ihnen zu Beginn ein Teamtraining, bei dem sie sich gegenseitig kennenlernen und zusammenarbeiten können. Um aber im Team zu funktionieren, müssen erst die eigenen Grenzen, Fähigkeiten aber auch Schwächen erkundet werden. Dies ermöglichen verschiedenste Aufgaben während des Teamtrainings. Unsere Azubis kommen aus ihrer „Komfortzone“ heraus und lernen dadurch viel über sich selbst. Dass diese Aufgaben oft auch im Freien zu bewältigen sind, zeigt ein Rückblick in das Jahr 2018. Die neuen Azubis konnten bei einer teilweise blinden Bachbettwanderung Vertrauen untereinander beweisen sowie auf die jeweiligen Fähigkeiten setzen, eigene Grenzen erkennen und sich auf die Hilfe der anderen verlassen. Als Teamarbeit wurde in zwei Teams je ein identisches Floß konstruiert und gebaut. Angetrieben vom Teamgeist packte jeder Einzelne an und trug seinen persönlichen Teil zur Fertigstellung bei.
Wer denkt das war’s, hat weit gefehlt. Als größte Überwindung galt das Baumwipfel-Klettern. Mit einem Seil aneinander geknotet musste eine zehn Meter hohe Fichte erklimmt und wieder abgestiegen werden. Wer dabei Höhenangst hatte, wurde von der gesamten Gruppe unterstützt und ermutigt, die eigene Angst zu bezwingen. Voller Stolz, seine Grenzen überwunden zu haben, konnte der Tag gemeinsam und mit viel Gaudi am Abend abgerundet werden. 

PistenBully

Unsere Lehrwerkstatt arbeitet schon länger an dem großen Azubiprojekt eines PistenBullys. Nun war es an der Zeit dieses Projekt auch den Azubis der Firma Kässbohrer, dem Hersteller des Original-PistenBullys, vorzustellen. Im Oktober 2019 machten sich unsere Azubis und Ausbilder daher auf den Weg nach Laupheim. Dort präsentierten sie unser Modell eines PistenBullys E-600 im Maßstab 1:6. Unser Modell kam sehr gut an, musste sich aber natürlich noch auf dem Testgelände im Einsatz behaupten. Hier bewies unser PistenBully was das Original verspricht. Er meisterte den Testberg mit gut 40 % Steigung mit Bravour. Nach der Testfahrt bekamen die STW'ler noch einen Firmenrundgang durch die Kässbohrer-Werkshallen. Hier sah man sehr schön wie die E-600 im Original zusammengebaut werden. So erhielt man auch einen Einblick, wo unsere STW-Steuerungen im PistenBully verbaut werden. Die Technik des PistenBullys ist schon sehr beeindruckend und wenn man bedenkt, dass unsere Azubis das Modell nur anhand einer Dreiseitenansicht gebaut haben, sind wir doch verdammt nah dran am Original. Unser Azubi-Projekt ist noch nicht abgeschlossen und wird noch erweitert und umgebaut. Dennoch konnte das Modell wiederholt von unserer Entwicklung für Studienarbeiten genutzt werden und wird sicherlich auch in Zukunft, neben unseren Azubi-Messen, für solche Arbeiten Verwendung finden.

STW auf der Ausbildungmesse Marktoberdorf

Auch 2019 durften wir wieder, neben vielen anderen Unternehmen, unsere zwölf verschiedenen Ausbildungsberufe auf der Messe in Marktoberdorf vorstellen. Mit dabei war „Frankie“, unser Roboterarm aus der Lehrwerkstatt, der unermüdlich seinen heißen Draht abgefahren hat. Mindestens genauso fleißig waren auch unsere Auszubildenden bei der Beratung der Schüler und dem Auf- und Abbau der Messe. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!