ANTRIEBSLÖSUNGEN FÜR JEDEN EINSATZFALL AUF DER MOBILITEC 2015

Kein Antrieb ohne Getriebe – zu vielfältig sind die Ansprüche in Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen, als dass auf eine individuelle Anpassung von Drehzahlen und Drehmomenten oder die Bündelung von Leistung verzichtet werden könnte.

Mit dem bekannten Dreigang-Doppelkupplungsgetriebe des kanadischen Unternehmens KDS, den Verteilgetrieben der Stiebel-Getriebebau GmbH & Co.KG und dem Planetengetriebe der PULSGETRIEBE GmbH & Co. KG, hat die Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) die Komponenten von drei starken Partnern im Boot. Denn die permanent erregten Synchronmaschinen aus der powerMELA® Baureihe von STW sind mit allen drei Getrieben kombinierbar. Baukastenartig entstehen somit Antriebslösungen mit günstigem Wirkungsgrad bei variabler Übersetzung ohne Zugkraftunterbrechung im Schaltvorgang (KDS), konstant hoher Übersetzung (PULSGETRIEBE) oder summierten Drehmomenten (Stiebel-Getriebebau).

Im Rahmen der MobiliTec in Hannover zeigt STW die Kombination seiner E-Maschine powerMELA® mit 140 kW Dauerleistung und dem Planetengetriebe von PULSGETRIEBE. Als Zusatzfunktion bietet dieses Getriebe eine integrierte mechanische Bremse.