MIT STW ZUR "SMART CITY"

Auf der Smart Country Convention schlossen sich in Berlin drei Partner zusammen, um ihre spezielle "Smart City"-Lösung zu präsentieren. In einem gemeinsamen Showcase bündelten SAP, Software AG und Sensor-Technik Wiedemann (STW) ihr Know-How und demonstrierten anhand eines Winterdienst-Streuers der Firma Kugelmann die heute schon realisierbaren Möglichkeiten für Städte und Kommunen.

In Echtzeit lieferte der Messe-Demonstrator relevante Daten rund um den Streudienst in die Cloud und stellte diese für eine weitere Verarbeitung auf der SAP-HANA-Plattform bereit. Die Software AG steuerte hierfür verschiedene IoT-Services bei, etwa für das Gerätemanagement, das Onboarding von Sensoren sowie die Datenübermittlung an die Plattform. Die "TC3G" - das integrierte Modul zur Datenverarbeitung und Kommunikation von STW - sammelte wiederum die Daten des Streuers, verarbeitete sie und leitete sie an die Cloud weiter. Auch die Fernsteuerung des Salzstreuers aus der Cloud und damit von jedem Arbeitsplatz auf der Welt wurde demonstriert.

Die Cloud-Lösung "machines.cloud" von STW erlaubt auch einen Fernzugriff für Service-Zwecke, ähnlich wie man es bereits von Automobilherstellern kennt. Natürlich können die Fahrzeugdaten auch für typische Flottenmanagementaufgaben genutzt werden, denn eine Verbindung zu anderen Softwarediensten ist jederzeit möglich. Die Datenweiterverarbeitung in der Cloud vereinfacht zudem die in vielen Fällen gesetzlich notwendige Nachweisführung, denn die "TC3G" dokumentiert alle Daten wie z.B. die Fahrtroute sowie den Salzverbrauch des Winterdienstes.

Die Produkte von STW zeichnen sich durch ihre Kompatibilität und Langlebigkeit aus. Die Funktionalitäten sind für sämtliche Kommunalfahrzeuge aller Hersteller anwendbar. Das Allgäuer Unternehmen bewegt sich in dem Geschäftsbereich der Elektrifizierung am Puls der Zeit und bietet mit ihrer "powerMELA"- Familie und dazugehörigen Dienstleistungen zusätzlich einen elektrischen Antrieb der Fahrzeuge an. Mittels der "TC3G" können zuverlässig Daten über den Ladezustand, den Standort und die Reichweite des Fahrzeugs bereitgestellt und mit verfügbaren Ladepunkten abgeglichen werden. Dies erleichtert die Einsatzplanung der Fahrzeuge. Der dritte Schwerpunkt im Unternehmen ist die Automatisierung, ohne die es weder Elektrifizierung noch Digitalisierung gibt. Ein wichtiges Thema stellt hier das zukünftig mehr und mehr autonome Fahren und Arbeiten dar.

Mit ihren Lösungen ebnen die drei Unternehmen Städten, Gemeinden und Kommunen einen smarten Weg zur Realisierung einer vernetzten Verwaltung und neuer intelligenter Services.


Über STW
Als international tätiges Unternehmen stehen wir seit über 30 Jahren für die Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung mobiler Maschinen. Mit generischen oder kundenspezifischen Produkten, Systemen und Lösungen, die in unserer Zentrale in Deutschland entwickelt und gefertigt werden, unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg, mit innovativer Technik ihre Maschinen zu den besten der Welt zu machen.
Ergänzt durch Partnerprodukte und begleitet durch unsere Schulungs-, Support- und Systemteams helfen wir mittelständischen Unternehmen und großen OEMs, die Leistung und Effizienz ihrer Maschinen zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen. Durch die Kommunikation zwischen den Maschinen und die Vernetzung mit unserer Cloud-Plattform und Diensten von Partnern ermöglichen wir die Integration der mobilen Maschine in Geschäftsprozesse.
Wir sind ein unabhängiges Unternehmen, fördern unsere Mitarbeiter und nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft wahr. Zusammen mit unseren Kunden und Partnern beteiligen wir uns aktiv an wichtigen Zukunftsthemen: dem Internet der Dinge (IoT) und der Industrie 4.0, dem (teil-)autonomen Fahren und Arbeiten und der E-Mobility.