SENSOR-TECHNIK WIEDEMANN MIT DEM eCarTec AWARD 2011 AUSGEZEICHNET

Am 18. Oktober 2011 wurde Sensor-Technik Wiedemann (STW) in einer feierlichen Zeremonie im Rahmen der eCarTec Elektromobilitätsmesse der Award in der Kategorie „Speichertechnologie“ verliehen.

Der offizielle Bayerische Staatspreis für innovative und nachhaltige Elektromobilität wurde durch den Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil, vergeben. STW erhielt den Preis für das Konzept der powerMELA Li-Ion Battery. Das Modul powerMELA Li-Ion Battery ist elementarer Baustein für den Aufbau von Traktionsbatterien bis 800 Volt. In Verbindung mit dem Batterie-Management-System mBMS von STW ist der sichere Betrieb garantiert. Der modulare Ansatz erlaubt vielfältige elektrische Auslegungen von Fahrzeugen und mobilen Maschinen. Damit lassen sich Hochvoltbatterien in einfacher Weise aufbauen. Bei Verwendung von powerMELA Batterie Modulen sind keine Arbeiten unter Spannung mehr erforderlich. Für lange Lebensdauer sorgt das optimale Thermomanagement – dafür ist die Flüssigkeitskühlung Voraussetzung. Im Pilotprojekt eRUF konnte das Modul bereits seine Reife beweisen: je sechzehn Module leisten zusammen bis zu 250 kW und erlauben eine Sportwagen typische Fahrweise.