MASSNAHMEN GEGEN DAS CORONAVIRUS

Die Auswirkungen des Coronavirus (Covid-19) haben uns als Gesellschaft - auch im globalen Kontext - fest im Griff. In dieser für uns alle ungewohnten Situation versuchen wir als STW mit hohem Einsatz unseren Verpflichtungen als zuverlässiger Partner - als Teil einer Wertschöpfungskette - und unserer Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern konsequent nachzukommen.
Bereits mit dem Abzeichnen der Krise wurde ein interdisziplinärer Krisenstab eingerichtet, der sich täglich über die geänderte Lage abstimmt und Sofortmaßnahmen einleitet.

Beispiel 1: Neben der bereits vorher installierten systematischen Langzeitbevorratung von kritischen Bauteilen, haben unsere Einkaufsspezialisten sehr früh damit begonnen unsere Bevorratung auf dem globalen Beschaffungsmarkt zu sichern. Bisher konnten wir dadurch über 98 % unserer Lieferverpflichtungen nachkommen mit materialseitig gesehen weiterhin positivem Ausblick.

Beispiel 2: Um das Risiko von infektionsbedingten Betriebsstörungen zu minimieren, wurden Maßnahmen zur räumlichen Entzerrung getroffen. Dadurch soll ein Mindestabstand zwischen unseren Mitarbeitern gewahrt bleiben. Darunter fallen kurzfristige hohe Anstrengungen in unserer IT-Infrastruktur, um vor allem im administrativen Bereich mobiles Arbeiten - von zu Hause aus - zu gewährleisten. Dies ermöglicht unseren Mitarbeitern nicht nur zumindest räumlich den Spagat zwischen Arbeiten und Kinderbetreuung zu meistern, aber auch den unternehmerischen Betrieb möglichst störungsfrei aufrecht zu halten. Außerdem wurden Schichtmodelle so angepasst, dass ein Kontakt zwischen den Mitarbeitern unterschiedlicher Schichten unterbunden wird.

Beispiel 3: In dieser Lage ist die strikte Einhaltung von Hygienemaßnahmen eigentlich nur noch eine Randnotiz wert. Neben erweiterten Desinfektionsmaßnahmen und Mitarbeiterhinweisen, wurde vor allem der Kontakt zu externen Personen auf ein notwendiges Minimum reduziert.

Dies sind nur drei Beispiele wie die STW versucht ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter möglichst schadenfrei durch diese angespannte Lage zu bringen.

Wir möchten uns bei Allen für ihr Vertrauen in uns Bedanken und die STW wünscht Ihnen in dieser schwierigen Zeit viel Mut, Geduld und Gesundheit.

Ihre STW-Mitarbeiter