Wie man mit NVM-Datapools in openSYDE arbeiten kann

Für unsere open-source Software-Plattform erstellen wir regelmäßig Einführungs- und Anleitungsvideos, die Entwicklern helfen, ihr System anwenderfreundlich aufzusetzen. Das jüngste Video aus der Reihe erläutert die Erzeugung und Anwendung von NVM Datapools für im EEPROM einer Steuerung gespeicherte Parameter mit openSYDE. Diese NVM Datapools enthalten die Basisparamater der Steuerung und sorgen somit für die Grundkonfiguration des Controllers.

Wie man diese Parameter im EEPROM-Speicher ändert und aufspielt, eine Aktualisierung der RAM Kopie vornimmt oder sie in Form von Parameter Set Images speichert und diese dann wieder auf die Steuerung aufspielt, erklärt das Video-Tutorial am praktischen Beispiel. Schritt für Schritt wird der Nutzer durch die Funktionen und Programmierungsprozesse geführt. Das macht die Nachvollziehbarkeit einfach und den Lernprozess effektiv.

openSYDE ist die open-source Software-Plattform von STW für die zeit- und kostensparende Implementierung, Inbetriebnahme und Analyse von Steuerungssystemen für mobile Arbeitsmaschinen. Darüber hinaus bietet openSYDE allen beteiligten Teams von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Service eine nutzerfreundliche Bedienoberfläche mit modernstem Design. Die Software besticht mit Durchgängigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus der Maschine - von der Variablendefinition über die Systemdokumentation bis hin zum Support.